Wer wagt, gewinnt

Wer nüd wagt, gwönnt nüd…

… es war ein grosser Wunsch von mir, in Neuseeland ein richtig grosser Landwirtschaftsbetrieb zu besichtigen. Ich wusste, dass Aregger Kilian auf einer Farm arbeitete. So bekam ich von Aregger Beatrix eine Telefonnummer, aber von einem Nachbar von Kilians's Farm. Als ich in Nelson war, stellte ich eine 2 Wochen Tour mit einem Mietauto zusammen. Als ich mein Tripp hier in Neuseeland plante, merkte ich nicht, dass ich mitten in der Osterzeit unterwegs bin. So rief ich dann ganz spontan auf diese Nummer an. Ich war so gespannt, ob mein Wunsch in Erfüllung ging,... dem Telefonbeantworter gab ich meine Neuseeländische Telefonnummer bekannt und am nächsten Tag konnte ich Jolanda Ackermann von Leeston höflich anfragen, ob ich ihren Betrieb besuchen dürfe. Sie hat mir ganz spontan zugesagt und ich freute mich riesig auf die beiden Tage. Ich wurde sehr herzlich von Jolanda und Jgnaz mit Ihrem Sohn David empfangen. Sie zeigten mir der Betrieb, der je 1 Kilometer rechts und links und 800 Meter westlich reicht und ein grosses Stück weiter Auswärts reicht. 262 Hektaren Land, ca. 500 Milchkühe Ayrshire und noch ganz viel Jungvieh in Nachzucht. Jgnaz fuhr mit mir über alle Felder, zeigte mir die riesenlange 430 Meter, Bewässerungsanlage, erklärte mir jedes Detail über das Ansäen und Aufzucht, war sehr interessant. Und Jolanda hat mich sehr gut verpflegt und ich fühlte mich sehr wohl in dieser Familie. Sie haben im Moment 3 Praktikanten, eine Frau aus Südamerika, ein Deutscher und einer….. weisi nöme, er hed grad de letschti Tag gha. Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei Family Ackermann. Es war wunderschön bei euch. Übrigens sie kamen 1996 mit vier Schulpflichtigen Kinder nach Neuseeland, auch eine grosse Herausforderung für die junge Family, aber sie haben das bravourös geschafft. Und noch etwas, Aregger Kili war oft auf Besuch bei Ackermann’, weil Schöpfer Bruno ein Schulkollege von der Landwirtschaft-Schule Schüpfheim als Praktikant dort arbeitete. Und…. als ich das Gästebuch anschaute, staunte ich nicht schlecht, als ich sah das Häfliger Flöru im Januar auch bei Ackermann’s war……. Schön war es….



war es……