Meine Gedanken


Diesen Winter werde ich ab Januar keine Schneeschuhtouren anbieten, denn ich kehre dieses Jahr dem Winter den Rücken und ziehe ab in den Sommer nach Neuseeland!

Seit langem hatte ich der  Wunsch Englisch zu lernen, denn in meiner Schulzeit gab es noch kein Englisch-Unterricht. Auch Sprachaufenthalte in fernen Ländern kannte man noch nicht, und falls es sie gegeben hätte, wären die Flugkosten viel zu hoch gewesen. Im Berufsleben brauchte man zu dieser Zeit noch keine grossen Fremdsprachen. Auch meine Französisch Kenntnisse vom Welschlandjahr ohne Schule gingen schnell vergessen.

Und dieser Wunsch Englisch zu sprechen blieb immer noch. Heute spricht ja jedes Kind Englisch, die Umgangssprache auf dem PC ist Englisch,oder in der heutigen Berufswelt, du bekommst kein Job ohne die englische Sprache!  Ja, da muss ich was machen: Also, aber wie und wann und wo? Habt ihr gemerkt, im Leben dreht sich alles um den Buchstaben W. ....wie, wann, wo, wieso, warum......  übrigens..... im englischen auch ;-)

Jede Woche einmal in den Englisch Unterricht? Nein, das geht zu lange. Am PC? Auch keine Option, denn mir fehlt die Aussprache. Ich habe gehört, dass es in Malta eine Sprachschule gibt. Aber jetzt im Winter, nein Malta ist doch auch kalt. Dann nach Florida, wär doch super? nein wegen Amerika habe ich auch so meine negativen Gedanken. Dann ab nach Australien, soll ja auch so schön sein. Oder wieso nicht gleich nach Neuseeland, dort hat es auch viele Berge und Seen und sieht der Schweiz ganz ähnlich. Super, jetzt eine Sprachschule aussuchen, mit dem Internet geht es recht schnell, Boa Lingua in Luzern, schnell ein Termin abgemacht und nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich mich für einen 10 wöchigen Sprachkurs angemeldet. In dieser Zeit werde ich bei einer Gastfamilie wohnen. Ich freue mich sehr darauf.

Aber, damit ich nicht in Englisch bei Null anfangen muss, habe ich so verschiedene Internet Sprachkurse gemacht und bin eigentlich fast jeden Tag an englischen Wörter und Sätzen zu erlernen. Zusätzlich gehe ich noch in einen Englischkurs zu einer Neuseeländerin die in Beromünster eine Sprachschule hat.

Jetzt…… Now…..bin ich dran, von Null auf Hundert zu starten. Übrigens starte ich 11. Januar 2018 für 14 Wochen ab nach Neuseeland, 10 Woche Sprachschule in Nelson, (östlichste Stadt auf der Südinsel) dann gönne ich mir noch 2 Wochen Wandertage in Neuseeland und anschließend noch 2 Wochen in Australien…..Sidney bis Brisbane. Am 24. April bin ich dann wieder zu Hause, zurück mit vielen schönen Erinnerungen.

 ( I hope)