Mein 10 wöchiger Crash Kurs

Englisch in einem 10 wöchigen Crash Kurs? Schaff ich das? Kann man das, als bald 60ig jährige Frau ? Habe ich mir zu grosse Ziele gesteckt? Ich wollte an mir selber ausprobieren, ob man in 10 Wochen Schule einigermassen englisch lernen kann. Es war für mich eine sehr grosse Herausforderung und ich kann euch sagen, es war nicht einfach, aber sMägeli wollte es so und was sMägeli in den Kopf gesetzt hat, dann wird es dörezoge. Man darf im Leben nie aufgeben, es gibt immer ein Weg zum Ziel, wenn es oft auch holprige, steinige und weglose Momente gibt, es gibt immer ein Ziel. So bin ich in einer Elementari Classe gelandet. Nach der ersten Woche hat man ein Gespräch mit dem Schulleiter. Er hat mir gesagt, dass es hier in Nelson kein Schulstoff ohne English Kenntnisse gibt. Ohh da staunte ich, denn bei der Boa Lingua in Luzern haben sie mir gesagt, dass dieser Ort für Anfänger sei. Also dann halt zurück ins Schulzimmer. Ich musste nun alles von neu auf lernen…. Was ist ein Subjektiv, Adjektiv, Past Simple und ganz ganz viele andere Fremdwörter wo ich noch nicht mal kannte. Ich kann euch sagen, nach diesen Lektionen hast du dein Kopf voll. Du spürst jede einzelne Hirnzelle. Die arbeiten auf Hochtouren. Es kam mir so vor, wie ein Topf voll Wasser und kein Tröpfchen hat mehr Platz. Ja so ging es mir die ersten 2 Wochen, dann haben sich meine Hirnzellen an diese Turbo Ladung gewöhnt. Ich hatte eine sehr gute Lehrerin Yolande. Sie verstand es uns ein Wort das wir nicht verstanden gut zu umschreiben. Und da muss ich natürlich auch noch sagen, ich habe nicht nur Englisch gelernt, noch viel anderes mehr. Wir haben hier sehr viele junge Studenten, die meisten sind 18 bis ca. 25 Jahre und sind von Thailand, Japan, Korea, Taiwan und von Kolumbien und Brasilien. Du lernst verschiedene Kulturen kennen, wie sie leben, was sie essen, wie sie sich grüssen: Kisses 1 2 oder 3,oder gar keine Berührung oder shake the hand oder mit einem bow=Verbeugung. Viele Themen sind über Filme im Kino (konnte ich gar nicht mitreden) über Schauspieler, Essen, Reisen usw. Dann wird der ganze Schulstoff auf spielerischer Art gemacht, dann muss man Fragen aufschreiben und dann wird zusammen viel gesprochen. Ich lernte sogar : scissors - stone - paper, stell dir vor alle anderen kannten dies nur ich nicht.

Dann nach 6 Wochen kam ich in eine andere Klasse. Dh. nach 6 Wochen Elementari wiederholt sich der ganze Stoff. Ich hab das gut gecheckt und kam weiter. Unterdessen verstehe ich eigentlich fast alles, sonst darfst du mit deinem Natel nach den Wörtern suchen. Also neue Klasse : in dieser Klasse sind alle viel weiter als ich, denn es kann sein, dass diese seit Anfang Jahr bei dieser Lehrerin sind. Da geht der Schulstoff 3 Monate lang und wenn du das Pech hast spät in diese Klasse zu kommen, dann….. müssen deine Hirnzellen wieder der Turbo einschalten. Im Moment haben wir sooo viel Grammar, da schwirrt es nur so im Kopf.

Ja englisch sollte man nicht nur in der Schule lernen, sondern auch in der Freizeit oder in der Home stay Family. Wenn du imfau Glück hast mit einer guten Unterkunft und Familie. Leider hatte ich wirklich nicht Glück, dh es haben mich viele Sachen bewogen, die Homestay Familie zu wechseln. Unter anderem sie hatten 4 Kinder und am Tisch hatten sie genug mit den Kindern zu sprechen. Und vieles mehr… Gut, habe dann dies in der Schule gemeldet und dann bekommt man 2 neue Vorschläge. Ich habe mich für eine Frau  entschieden, sie sei sportlich  chatty musikalisch usw. Aber schon bei der Begrüssung hätte ich am liebsten gekehrt. Ich möchte nicht zuviel erzählen… aber ich hatte ein sehr kleines Zimmer und der Fensterausblick war eine Mauer. Ich konnte nirgends draussen sitzen, auch der Wohnraum war überfüllt mit unmöglichen Sachen. Und… und ich könnte noch viel schreiben…. Dann habe ich mir gesagt ; jetzt bin ich hier in Neuseeland, möchte gerne etwas haben vom Land, eine schöne Aussicht und die schönen Abende geniessen. So suchte ich selber hier in Nelson ein Studio,was aber in dieser Jahreszeitlichen sehr schwierig ist. Eine Angestellte vom Study Nelson, das ist eine deutsche sehr gute Institution für deutsche und auch Schweizer Studenten zu vermitteln und Reisen, usw. zu organisieren. Und so konnte ich 2 Tage später das Haus von Dörthe besichtigen und ich sage euch : das ist das Beste und Schönste das mir passiert ist. Ich habe hier eine traumhafte Aussicht, ein schönes Zimmer und alles stimmt. Ich sitze am Abend meistens bis es dunkel ist draussen. Fazit: wehre dich, wenn es dir nicht passt, auch wenn du die Sprache nicht kannst, nur so kommst du ans Ziel.

Das Ziel habe ich noch nicht erreicht, aber jeden Tag kann ich schöne Momente erleben, auch wenn die englisch Schule schwierig scheint, jeden Tag kannst du etwas lernen und heimtragen. Was ich noch sagen wollte : klar, umständehalber konnte ich mit meinen Familien fast nichts englisch sprechen, ich ging auch nie in den Ausgang, am Abend war ich froh, dass ich nicht noch englisch sprechen musste.

Fazit : ich staune selber wieviel ich hier gelernt habe, ich verstehe sehr viel, eigentlich fast alles = in der Schule, ausserhalb ist es leider anders, hier haben die Kiwis ihren eigenen Dialekt und sprechen sehr schnell. Und… ich könnte auch besser sprechen, wenn ich mehr Pfupf gehabt hätte, aber zum Reisen und für mich reicht es. Jetzt habe ich ein schönes Bödeli, dh. Basis, jetzt kann ich daheim beruhigt an den englisch Abend Kurs.

Ich habe bis jetzt noch keinen Moment bereut und würde dieses Unternehmen wieder machen. Jetzt in einer Woche bin ich fertig hier und dann geht es ab auf die Südinsel Rundreise….. alleine…..imfau…..