I'm student ☺️ meine ersten 20 Tage ännet der Schweiz

Die ersten 20 Tage ännet der Schweiz. 
Am 11.Januar abends um 21.50 startete ich mein Abenteuer mit der Emirate Airlines, Flugzeit 6 Std., nach Dubai. Nach dem kurzen Aufenthalt ging es mit der gleichen Flugflotte 16 Stunde nonstop nach Auckland. Nochmals umsteigen, diesmal musste ich ein 20 minütigen Fussweg zum nationalen Flughafen machen. Die Abwicklung war ähnlich, wie früher auf einer kleinen Bahnstation. Nach anderthalb Stunden kam ich in Nelson an, am Flughafenholte mich ein Koordinator der Englisch Schule ab und er brachte mich zur Hostfamilie. Etwas verwirrt wurde ich, als ich auf der verkehrten Seite des Auto einsteigen wollte. Oh natürlich, hier ist ja Linksverkehr, an die neue Strassenführung musste ich mich gewöhnen. Von der 6 köpfigen Familiy wurde ich gut aufgenommen und konnte mein neues Home beziehen. Ich wohnte, das kann ich jetzt schon schreiben, nicht lange in bei Familiy. Es passte mir ehrlich gesagt nicht alles, evtl. bin ich heikel, aber alles muss ich mir in meinem fortgesetzten Alter nicht akzeptieren. Also, der Reihe nach, meine Bude war in einem Nebengebäude, dh. Garage, wenn es regnete tropfte es auf mein Pult. Zuerst hatte ich ja nicht mal ein Tisch und Stuhl, erst als ich sagte, dass ich Homeworks machen muss, haben sie mir ein Pult hineingestellt. Dann hatte ich selber eine Toilette wo ich mir gewünscht habe, auch eine kleine Kochnische zum Morgen essen machen, stand bereit. Das Nachtessen nahm ich im Haus der Familie. Er ist Minister der englischen Kirche, ich habe nichts gegen eine Religion, aber wenn nach dem Dinner mir 10 Minuten die Bibel vorgelesen wird, da fand ich doch, ob ich das wirklich gesucht habe. Auch zum duschen musste ich von meiner Bude outdoor 10 Meter gehen und bei ihnen durch die ganze Wohnung laufen. Zudem hatte ich noch 4- und mehrbeinige Besucher. So meldete ich meine Zustände bei dr Schule und wenn die Hostfamilie nicht passt, darf man wechseln. Und so konnte ich Familie wechseln, aber wie es jetzt ist?....einfach alles anders als bei uns……. .
Also eigentlich bin ich ja schon wegen der Sprache nach Neuseeland geflogen. Montagmorgen 15. Januar 8.45 antraben zum englisch Test. Eigentlich brauchte ich ja gar kein Test, ich weiss ja, dass ich ganz unten anfange, aber sie wollten meine Kenntnisse trotzdem testen. Und zwar mit dem eigenen Natel, kannst dir ja vorstellen, wie weit ich komme mit meinen 2-Finger-Tasten-Kombinationen. Ohje,… Mägi was hast du dir da eingebrockt??..... Alles ging daneben, ich kam auch nicht vorwärts, war mir eigentlich ziemlich egal, ich wollte ja für mich diese Sprache lernen und muss daheim kein First Certificate of englisch school vorweisen. Und so kam ich in eine Klasse mit 12 jungen Students. 6 davon waren Schweizer, dann von Japan, Thailand, Vietnam und Brasilien. Natürlich wird alles englisch gesprochen und ich war so ziemlich Anschlag. Die Schule beginnt um 9.00 bis 12.15 und am Nachmittag von 13.15 bis 15.15. Es sind viele junge Schweizer /innen hier, die Teacher sind freundlich und hilfsbereit. Wenn man Fragen hat helfen sie dir wie sie können. Im Haus wird strikt nur englisch gesprochen, falls sie dich verwötschid zahlsch 1 Dollar.
Weil ich bei der ersten Familie ein langer Schulweg hatte, kann man von der Schule Bike mieten. Ich bekam ein sooo alterGöppel, dass ich beim Anfahren jedesmal das Pedal durchdrehte. So ging ich in den Nelson (nicht Willisauer) Bike Shop und kaufte mir für 250 Dollar ein Occasion Bike, jetzt bin ich frei und kann nach der Schule oder Samstag und Sonntag an den Strand oder ins schöne Städtli.
Fazit : nach allem Drum und Dran fühle ich mich hier sehr wohl, das Wetter ist natürlich wunderbar, auch wenn es dein Schulweg mal verseicht, kannst du immer noch mit den Shorts aufs Bike, es ist nicht kalt. Auch nachts sinken die Temperaturen nicht unter 16 Grad. An heissen Tagen kann es schon mal 29 grad werden.
Worte des Tages : Auch im eiskalten Wasser lernt man schwimmen!